Religion in der Geschichte 19: Meier

Meier, Johannes

Religion in der Geschichte 19: Meier

Romanische Kunst in den Prämonstratenserkirchen von Clarholz und Lette

Band-Nr 19
Auflage 1. Auflage
Umfang 104 Seiten, umfangreich bebildert
Einband Paperback
erschienen 28.04.2023
Bestell-Nr 1505
ISBN 978-3-7395-1505-2
Preis 24,80
Auf die Merkliste In den Warenkorb

Weitere Informationen

Die romanische Basilika der Prämonstratenser in Clarholz war nur wenig später als die Kirche des Mutterstiftes auf Burg Cappenberg fertiggestellt. Wohl wurde sie vor 1350 im Inneren zu einer gotischen Hallenkirche umgestaltet, doch blieben dabei das Westwerk, das Querhaus und die Fundamente des Langhauses aus dem vierten und fünften Jahrzehnt des 12. Jahrhunderts erhalten. Von der ältesten Ausstattung sind die bronzenen Türzieher und ein Reliquienkästchen des heiligen Thomas Becket bis heute bewahrt worden.
In Lette bauten die Clarholzer Prämonstratenser um 1220/30 für ihre Schwestern und die dortige Gemeinde eine schmucke einschiffige Kirche. Sie weist zwei edle Portale auf. Noch aus der Zeit der Erbauung stammt eine schöne, eindrucksvolle Holzstatue. Auch wenn eine Aufstockung des Turmes von 1856/58 und ein großer moderner Anbau die Proportionen stören, ist im Altbau mit seinen beiden balkengedeckten Jochen die späte Romanik prägend.
Die mittelalterlichen Kunstwerke in den Kirchen von Clarholz und Lette ermöglichen Einblicke in die frühen Netzwerke der Prämonstratenser. Ihre Brennpunkte waren im Lebenslauf des Ordensgründers Norbert von Xanten vorgezeichnet: Prémontré, Cappenberg und Magdeburg. Clarholz und Lette waren darin verflochten. Dies spiegelt sich in den sehr unterschiedlichen Profilen der drei ersten Pröpste Ermward (1146–1184), Friedrich (1187–1216) und Ludger (1217–1234/35 und 1251–1254).

Inhaltsverzeichnis

Ursula Mende
Die Löwenköpfe von der Kirchentür in Clarholz.
Zeugnisse romanischer Bronzeplastik in Westfalen • 9

Johannes Meier
Das Reliquienkästchen des heiligen Thomas Becket (1118/20–1170) in Clarholz. Geschichtliche Hintergründe und Zusammenhänge • 35

Josef Mense
Das Südportal der Prämonstratenserinnenkirche in Lette • 67

Johann Michael Fritz
Eine spätromanisch-frühgotische Holzstatue aus Lette bei Clarholz,
zugleich ein Beitrag zum Wirken der Prämonstratenser in Mitteldeutschland • 81

Bildnachweis • 102

Die Autoren • 103