„Ich werde keine lachenden Erben haben.“

Köpper, Ernst-Dieter

„Ich werde keine lachenden Erben haben.“

Biografie des „Flüchtlingsbarons“
Alhard von dem Bussche Münch (1897–1971)

Auflage 1. Auflage
Umfang 190 Seiten, mit Abbildungen
Einband gebunden
erschienen 02.11.2022
Bestell-Nr 1347
ISBN 978-3-7395-1347-8
Preis 24,00
Auf die Merkliste In den Warenkorb

Weitere Informationen

Alhard von dem Bussche Münch (1897–1971) fiel mit den Rittergütern Benkhausen und Werburg ein ansehnliches Erbe zu. Seine familiäre Situation sowie historische Umbrüche stellten ihn vor große Herausforderungen und prägten seine schillernde Persön-lichkeit. Eng verbunden war er nach 1945 als „Flüchtlingsbaron“ mit der Entstehung und dem Aufbau der Flüchtlingssiedlung Espelkamp.
Auf der Basis umfangreichen Archivmaterials, ergänzt durch Erinnerungen von Zeitzeugen, zeichnet die Biografie den Lebensweg des Rittergutsbesitzers nach und versucht, die Persönlichkeit des „verrückten Barons“ von Benkhausen zu entschlüsseln. In seinem Lebenslauf begegnen sich Lebenskultur des Landadels, lokale und deutsche Geschichte.