Das Junkerhaus

Scheffler, Jürgen / Schröder, Fabian

Das Junkerhaus

Die Geschichte eines ungewöhnlichen Gesamtkunstwerkes und seines Schöpfers
Schriften des Städtischen Museums Lemgo, Bd. 22

Band-Nr 22
Auflage 1. Auflage
Umfang 80 Seiten, 42 farb. Abbildungen, 12 s/w-Abbildungen
Einband kartoniert
erschienen 09.03.2022
Bestell-Nr 1322
ISBN 978-3-7395-1322-5
Preis 7,50
Auf die Merkliste In den Warenkorb

Weitere Informationen

Schon wenige Jahre, nachdem Karl Junker sein neues Haus bezogen hatte, konnte es besichtigt werden. Die Eindrücke und Erfahrungen des Besuchs im Junkerhaus sind in zahlreichen Texten beschrieben und in Fotografien und Filmen dokumentiert worden. So unterschiedlich die Eindrücke sind, so verschieden sind auch die Wahrnehmungen und die Deutungen des Hauses. Die wichtigste Voraussetzung für die Auseinandersetzung mit dem Junkerhaus als Künstlerhaus und Gesamtkunstwerk aber war und ist der Erhalt des Junkerhauses als Baudenkmal. Das reich bebilderte Buch lädt dazu ein, Karl Junker und das Junker neu zu entdecken.

ÜBER DIE AUTOREN

Jürgen Scheffler
Geboren 1954 in Hemer. Studium: Geschichtswissenschaft und Germanistik in Göttingen, Marburg und Bielefeld. Bis 2019 Leiter des Städtischen Museums in Lemgo. Forschungsschwerpunkte: Stadt- und Regionalgeschichte, Museumskunde, Geschichte der Heimatbewegung.

Fabian Schröder M.A.
Geboren 1986. Studium: Museologie in Oldenburg. seit 2019 Leiter des Städtischen Museums Lemgo.

Inhaltsverzeichnis

Der Lebensweg von Karl Junker • 11
Die Räume Des Junkerhauses • 19
Der künstlerische Nachlass von Karl Junker • 39
Die Legende von der unerfüllten Liebe • 51
Das Junkerhaus als Künstlerhaus • 59
Das Junkerhaus als ein Ort der ,,Outsider Art“ • 65
Literatur • 78
Bildnachweis • 80
Impressum • 80