Kein sicherer Ort

Winkler, Ulrike

Kein sicherer Ort

Der Margaretenhort in Hamburg-Harburg in den 1970er und 1980er Jahren

Band-Nr 35
Auflage 1. Auflage
Umfang 176 Seiten
Einband gebunden
erschienen 23.02.2021
Bestell-Nr 1285
ISBN 978-3-7395-1285-3
Preis 19,00
Auf die Merkliste In den Warenkorb

Weitere Informationen

Im Margaretenhort in Hamburg-Harburg erlitten Mädchen und Jungen in den 1970er und 1980er Jahren teils massive Gewalt. Männliche Bewohner und Jugendliche von außerhalb beschimpften, schlugen, nötigten und vergewaltigten sie. Wie konnte dies in einem christlichen Heim geschehen? Wieso wurde den Betroffenen nicht geglaubt, als sie ihren Erzieherinnen von diesen Vorfällen berichteten? Welche Faktoren und Strukturen ließen eine Kultur des Wegschauens und des Verschweigens entstehen und sich verfestigen? Wer trug dafür die Verantwortung?
Mit Hilfe von Zeitzeug*innen und einschlägiger Quellenbestände wird diesen und anderen Fragen nachgegangen. Die Antworten sind ebenso bedrückend, wie sie auf die Notwendigkeit von Schutz- und Präventionskonzepten verweisen.