Kauflust

Schlicht, Udo

Kauflust

100 Jahre Einkaufen in Bielefeld

Band-Nr 24
Auflage 1. Auflage
Umfang 144 Seiten
Einband gebunden
erschienen 24.05.2007
Bestell-Nr 0694
ISBN 978-3-89534-694-1
Preis 19,00
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Am 24. Mai 1907 gründeten Bielefelder Textilhändler den 'Verein der Webwarenhändler von Bielefeld', die Keimzelle des heutigen Einzelhandelsverbandes Ostwestfalen-Lippe. Aus diesem Anlass zeigt das Historische Museum Bielefeld eine große Sonderausstellung zur Geschichte des Einkaufens in Bielefeld aus der Sicht des Konsumenten. Das Begleitbuch zeigt, wie sich Tante-Emma-Läden, Kaufhäuser oder der gewerkschaftlich-sozialdemokratische Konsumverein in Bielefeld entwickelt und verändert haben und spürt der Frage nach, welchen Einfluss die Werbung und Wandlungen in der Mode auf das Kaufverhalten hatten und haben. Exponate aus der Ausstellung und historische Fotos illustrieren den Einblick in die Bielefelder Konsumgeschichte. Gleichzeitig dient der Band als Jubiläumsschrift zum 100. Geburtstag des Einzelhandelsverbandes.

Über den Autor

Udo Schlicht, Dr. Geboren 1962 in Paderborn. Studium: Geschichtswissenschaft und Germanistik in Bielefeld. Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Historischen Museum Bielefeld. Forschungsschwerpunkte: Industrie-, Sozial- und Kulturgeschichte Ostwestfalens; Kurator industrie- und alltagsgeschichtlicher Ausstellungen.Bücher im Verlag für Regionalgeschichte:Kaufschön. 200 Jahre Textilveredlung in Ostwestfalen-Lippe, 2002Kauflust. 100 Jahre Einkaufen in Bielefeld, 2007Textilbleichen in Deutschland. Die Industrialisierung einer unterschätzten Branche, 2010

Inhaltsverzeichnis

Grußworte 4Vorwort 6Danksagung 8Reinhard Dieter Wolf: Einzelhandel in Bielefeld. 100 Jahre Partner von Herstellern und Verbrauchern 10Henrike Engels: Bielefeld, die Kaufmannsstadt 20Bettina Maoro-Bergfeld: Viel Leinen – wenig Markt? Von der Urform des Warenaustausches in Bielefeld 22Henrike Engels: Der Leinenhändler – der Prototyp des Bielefelder Kaufmanns 30Hans-Jörg Kühne: Historisch-politische Rahmenbedingungen der letzten 100 Jahre 34Udo Schlicht: Gemischtwarenläden 54Udo Schlicht: Spezialgeschäfte 60Bettina Maoro-Bergfeld: Ein Geschäftshaus mit Beständigkeit – Obernstraße 15 64Tobias Deterding: Vom Konsumverein zur AVA 66Udo Schlicht: Kauf- und Warenhäuser 76Peter Salchow: Geschäftshäuser im Wandel – Obernstraße 40 82Udo Schlicht: 10 Jahrzehnte Einzelhandelsverband 86Udo Schlicht: Die Werbe- und Interessengemeinschaften 94Udo Schlicht: Wege der Ware in den Laden 98Udo Schlicht: Tante Emma wird Supermarkt – Rationalisierungen im Handel 102Henrike Engels: Einzelhandel in Sennestadt – Planung und Wirklichkeit 106Britta Bley: Bunte Werbewelten 108Udo Schlicht: Blickfänge – Schaufensterdekoration 120Britta Bley: Neue Mode – muss ich haben!? 122Henrike Engels: Der Jahnplatz: Vom Verkehrsknotenpunkt zum Stadtplatz? 131Kontaktpersonen – Verkäufer/innen früher und heute 134Bilder der Ausstellung 138Literaturauswahl 142Autorinnen und Autoren 144